KAPITEL 9: DER SCHATTENTEMPEL
» Der Eingang zum Reich des Schattens «
Kehre als Erwachsener in die Zukunft zurück und spiele die Nocturne des Schattens.
Du wirst zum Friedhof
gebracht. Gehe hinter dir die Treppen hinunter, um in einen Art Vorraum vor dem Schattentempel zu
gelangen. Stelle dich innerhalb des Fackelkreises auf das Podest und bediene dich Dins Feuerinferno.
Mit einem Schlag aktivierst du alle Fackeln und das Tor wird sich öffnen. Gehe hinein.
» Wahrheit und Illusionen «
Im Tempel selbst angekommen, beginnst du in einem dunklen Schacht. Rechts liegt am Ende ein Abgrund.
Überquere ihn mit dem Enterhaken, indem du hinterm Abgrund die Zielscheibe nutzt. Wenn du nicht über
das Auge der Wahrheit verfügst, solltest du zuvor einen Abstecher in den Brunnen von Kakariko machen –
ohne diesen Gegenstand wirst du diesen Tempel nicht meistern können.
Gehe dann durch die illusionäre Wand. Du kommst in einen größeren Raum, die eine Adlerstatue innerhalb einiger Fackeln beinhaltet. Eine Geisterstimme gibt dir einen Hinweis auf des Rätsels Lösung: Nimm das Auge der Wahrheit zur Hand und schau nach, auf welcher Fackel tatsächlich ein Totenschädel ruht. Schiebe die Statue so, dass der Kopf zum echten Totenschädel zeigt. Das Gitter eines Tors wird sich entriegeln.
Gehe dann durch die illusionäre Wand. Du kommst in einen größeren Raum, die eine Adlerstatue innerhalb einiger Fackeln beinhaltet. Eine Geisterstimme gibt dir einen Hinweis auf des Rätsels Lösung: Nimm das Auge der Wahrheit zur Hand und schau nach, auf welcher Fackel tatsächlich ein Totenschädel ruht. Schiebe die Statue so, dass der Kopf zum echten Totenschädel zeigt. Das Gitter eines Tors wird sich entriegeln.
» Der Weg teilt sich «
Um den Abgrund zu erklimmen, entzünde die beiden erloschenen Fackeln neben dem Tor mithilfe eines
Feuerpfeils. Es erscheint eine Glasplattform, mithilfe du nun das andere Ende erreichst.
Laufe den Gang hinab und erlege den Stahlzyklop mit paar Bomben. Ein Blick mit dem Auge der Wahrheit erzählt dir, dass die Wände links und rechts nur Illusionen sind. Wenn du vorne am mittleren Durchgang eine Bombe legst, entdeckst du eine verschlossene Tür.
Laufe den Gang hinab und erlege den Stahlzyklop mit paar Bomben. Ein Blick mit dem Auge der Wahrheit erzählt dir, dass die Wände links und rechts nur Illusionen sind. Wenn du vorne am mittleren Durchgang eine Bombe legst, entdeckst du eine verschlossene Tür.
» Ein kleiner Schlüssel «
Eile zunächst in die rechte Abzweigung. Du gelangst in eine kleine Kammer, in der du die beiden
Gibdos zügig erledigst. Es erscheint eine kleine Truhe mit einem
kleinen Schlüssel.
Gehe zurück in den Vorraum, besiege oder ignoriere den Stahlzyklop und laufe nun in den dir
gegenüberliegenden Gang. Gehe auch dort durch die Tür.
» Auf Messers Schneide «
Du landest in einem Raum mit einer Schneide. Hier musst du alle
silbernen Rubine einsammeln. Hast du
alle 5 eingesammelt, öffnet sich ein Tor. Eile dorthin, erlege dort die Skulltula und schnapp dir aus
der großen Truhe die Labyrinth-Karte.
Verlasse die Einbuchtung und untersuche nun die Nische auf der rechten Wandseite – erlege auch hier die große Skulltula und schau dir das Bild an. Eine Geisterstimme gibt dir einen Hinweis, dass sich unterhalb des Bildes ein Loch befindet. Lass dich dort hinunter fallen und hole dein Auge der Wahrheit heraus. Du entdeckst eine unsichtbare kleine Truhe, in der sich ein weiterer kleiner Schlüssel befindet.
Verlasse die Einbuchtung und untersuche nun die Nische auf der rechten Wandseite – erlege auch hier die große Skulltula und schau dir das Bild an. Eine Geisterstimme gibt dir einen Hinweis, dass sich unterhalb des Bildes ein Loch befindet. Lass dich dort hinunter fallen und hole dein Auge der Wahrheit heraus. Du entdeckst eine unsichtbare kleine Truhe, in der sich ein weiterer kleiner Schlüssel befindet.
» Geheime Gänge «
Kehre nun in die Kammer zurück, wo du die Adlerstatue bewegt hast. Nimm wieder dein magisches Auge
parat und betrachte die Geisterfratzen. Unter einem Bildnis entdeckst du weiche Erde. Lege eine Bombe
davor, sodass dahinter ein kleiner Gang und eine verschlossene Tür sichtbar wird. Die Wand dahinter ist
wieder eine Illusion. Du gelangst dahinter in einen Raum voller Fratzengesichter. Laufe den Gang
links entlang und nutze dein magisches Auge, sodass du einen Durchgang entdeckst, der aber durch zwei
Zeitfelsen blockiert wird. Spiele die Hymne der Zeit, um das Problem zu lösen. Dahinter erwartet dich
ein ähnlicher Korridor.
» Die Gleitstiefel «
Du entdeckst hier an der Wand drei silberne Augenschalter, von denen zwei böswillig Feuer nach dir werfen.
Schieße das mittlere Auge ab, damit die Glasblockade verschwindet und du oben links in der Ecke
dieser Kammer den Gang entlang gehen kannst. Hinter der Tür erwartet dich ein neuer Hirnsauger.
Nachdem er erlegt ist, erscheint eine große Truhe mit dem Schatz dieses Tempels: Die Gleitstiefel. Mit ihnen bist du in der Lage, für kurze Zeit über Abgründe zu laufen. Einziger Nachteil: Du schlidderst mit diesen Schuhen ein wenig wie auf einer Eisoberfläche. Ziehe sie also nur dann an, wenn du sie auch brauchst.
Nachdem er erlegt ist, erscheint eine große Truhe mit dem Schatz dieses Tempels: Die Gleitstiefel. Mit ihnen bist du in der Lage, für kurze Zeit über Abgründe zu laufen. Einziger Nachteil: Du schlidderst mit diesen Schuhen ein wenig wie auf einer Eisoberfläche. Ziehe sie also nur dann an, wenn du sie auch brauchst.
» Der Kompass «
Eile zurück in den ersten Korridor der beiden Fratzenräume und beobachte die Gesichter. Einer davon besitzt
grüne leuchtende Augen. Gehe durch diese Wand und du stehst vor einer Tür. Dahinter erwarten dich vier Untote.
Spiele die Hymne der Sonne, damit du sie in Ruhe erledigen kann. Für deinen Mut gibt es eine weitere Belohnung.
Schnapp dir aus der großen Truhe den Kompass.
» Im Angesicht des Todes «
Da es hier nichts mehr interessantes gibt, eile nun zurück zur Stelle, wo der Stahlzyklop die
drei Abzweigungen bewacht hat. Zeit, sich den Gang vor dir geradeaus anzusehen. Öffne die
verschlossene Tür und du gelangst zu einem langen Korridor, der dich hinab führt. Kämpfe dich
an zwei Stahlzyklopen und einer großen Skulltula vorbei, bis dich eine Guillotine begrüßt.
Eile zügig an ihr vorbei, sodass du in einen großen Raum mit weiteren Guillotinen und vielen
Abgründen gelangst.
Überquere geschickt die ersten zwei Guillotinen und nimm deinen Bogen heraus. Schieße einen Pfeil auf die Donnerblume hinter dem dritten Beil, sodass die beiden Stahlzyklopen getroffen werden. Warte, bis die Donnerblume wieder nachwächst und schieße einen zweiten Pfeil nach, sodass die Stahlzyklopen erledigt sind.
Überquere geschickt die ersten zwei Guillotinen und nimm deinen Bogen heraus. Schieße einen Pfeil auf die Donnerblume hinter dem dritten Beil, sodass die beiden Stahlzyklopen getroffen werden. Warte, bis die Donnerblume wieder nachwächst und schieße einen zweiten Pfeil nach, sodass die Stahlzyklopen erledigt sind.
» Verborgene Wege «
Springe nun auf die Plattform und hole dein Auge der Wahrheit heraus. Schau dir von dort
die linke Seite des Raumes an, um eine unsichtbare Plattform zu erkennen. Springe auf diese
und schau dir hier das vereiste goldene Auge an. Ein Schuss mit einem Feuerpfeil genügt, um
es zu zu aktivieren. Lass es so, und springe weiter auf die nächste Plattform. Nutze wieder
das magische Auge, um hier eine weitere unsichtbare Plattform ausfindig zu machen, sodass du
am Ende durch die Tür gehen kannst.
» Rubine in Hülle und Fülle «
In der nächsten Kammer erwartet dich eine unsichtbare Sense am Boden. Wieder musst du 5 silberne Rubine
einsammeln. Um den Rubin in der Ecke einzusammeln, spiele die Hymne der Zeit, sodass ein Zeitfels erscheint,
auf den du hinauf klettern kannst. Lass dich dabei nicht vom Raubschleim auffressen. Sind alle Rubine eingesammelt,
wird ein Gitter hochfahren. Ein weiterer Blick mit dem Auge der Wahrheit lässt dich wissen, dass hier zwei
Truhen stehen. In der unsichtbaren kleinen Truhe findest du einen kleinen Schlüssel, in der anderen lausige 5 Rubine.
» Über Blöcke und Abgründe «
Eile nun zurück zu dem Punkt, wo du die beiden Stahlzyklopen erlegt hast – diese sind nun wieder
da, also erledige sie rasch. Dir werden hier auf der rechten Seite des Raumes nun einige Glasplattformen
entdecken. Springe diese entlang, bis du wieder festen Boden unter deinen Füßen hast. Erledige hier einen
weiteren Stahlzyklopen. Nun kannst du weitere 5 silberne Rubine einsammeln. Für den letzten Rubin ganz
oben musst du dich nach einem Greifpunkt umschauen, sodass du dich zu diesem ziehen kannst. Für deine
Mühe erscheint eine kleine Truhe mit einigen Pfeilen.
» Instrumente der Folter «
Gehe nun zum Gitter unmittelbar in deiner Nähe, wo du einen Kristallschalter sehen kannst. Starte eine
Wirbelattacke, um den Schalter zu aktivieren, sodass sich das Gitter hebt.
Laufe den Gang entlang, bis du zu einem nächsten größeren Raum gelangst: Platten mit tödlichen Nadeln
rattern einen schmalen Gang hoch und runter, um ihn für dich unpassierbar zu machen. Dir ist klar, dass
du natürlich da durch musst. Nur: Sobald sie dich einmal erwischen, bist du sofort tot und musst von
einem Punkt aus Neustarten.
Aber es gibt Abhilfe: Nutze dein Auge der Wahrheit, um rechts in der Wand einen braunen Block zu finden. Ziehe ihn aus der Wandfassung hinaus zu dir, um ihn auf das Symbol im Boden zu schieben.
Aber es gibt Abhilfe: Nutze dein Auge der Wahrheit, um rechts in der Wand einen braunen Block zu finden. Ziehe ihn aus der Wandfassung hinaus zu dir, um ihn auf das Symbol im Boden zu schieben.
» Stacheln des Todes «
Mit dem Block nun schiebe ihn unter die erste Stachelplattform, die nun auf den Block fällt und du somit dort
unter ihr sicher bist. Schiebe den Block nun weiter, sodass beide Plattformen durch den Block blockiert werden.
Du kannst dann um den Block herumgehen und dahinter beide Zellen besuchen. Rechts ist eine kleine Truhe mit Pfeilen. Links eine Goldene Skulltula. Gehe dann zum Block und schiebe ihn rückwärts zu dir, sodass du die 1. Stachelplattform befreist, aber die Zweite noch durch den Block blockiert wird. Schiebe nun den Block weiter auf das Bodensymbol am Ende.
Du kannst dann um den Block herumgehen und dahinter beide Zellen besuchen. Rechts ist eine kleine Truhe mit Pfeilen. Links eine Goldene Skulltula. Gehe dann zum Block und schiebe ihn rückwärts zu dir, sodass du die 1. Stachelplattform befreist, aber die Zweite noch durch den Block blockiert wird. Schiebe nun den Block weiter auf das Bodensymbol am Ende.
» Ein kleiner Schlüssel «
Klettere dann auf den Block, um links oben auf die Zelle zu klettern. Überquere zur anderen Seite, indem du
wartest bis die Stachelplattform nach unten gesaust ist und du auf die Oberfläche springst, um von dort aus
weiter zu springen. Dort kannst du einmal eine kleine Truhe mit 5 Rubinen öffnen, als auch einen Schalter
aktivieren. Nutze danach den Enterhaken, um dich zur entfernten kleinen Truhe auf der anderen Seite zu ziehen.
Du findest einen kleinen Schlüssel.
» Fliegende Plattformen «
Gehe wieder zurück in die große Kammer mit den Guillotinen. Links vom Weg mit den Glasplattformen
findest du eine weitere Guillotine und ein Schild. Ziehe nun deine neuen Gleitstiefel an und nimm das
Auge der Wahrheit zur Hand, um unsichtbare Plattformen sichtbar zu machen. Pass auf die sich an der
Kette entlang fliegende Plattform auf und gleite geschickt deinen Weg zur verschlossenen Tür.
» Versteckte Fallen «
Hinter dieser Tür, nehme das Auge der Wahrheit zur Hand, um unsichtbare Stacheln im Boden dieses
Raumes zu finden. Ziehe am Besten die rote Rüstung an, damit du keinen Stachelschaden erleidest. Spiele die Hymne der Sonne und bekämpfe zunächst die Zombies, sodass eine kleine
Truhe mit 5 Rubinen erscheint.
» Jagd nach Rubinen «
Dann sammle alle silbernen Rubine ein. Manche Zielscheiben für deinen Enterhaken sind unsichtbar,
daher gebrauche ruhig das Auge der Wahrheit ein wenig öfter.
Hast du alle Rubine eingesammelt, so öffnet sich im Westen dieses Raumes eine Tür. Bekämpfe in der
nächsten Kammer zunächst die beiden Stalfos-Ritter, die sich dir in den Weg stellen. Die Tür hinter dir
wird sich wieder entriegeln und eine kleine Truhe mit 20 Rubinen erscheint.
Gehe wieder in den Vorraum zurück und du wirst feststellen, dass einige helle Glasplattformen erscheinen sind. Ziehe dich zu einer hoch, sodass du oben die verschlossene Tür erreichen kannst.
Gehe wieder in den Vorraum zurück und du wirst feststellen, dass einige helle Glasplattformen erscheinen sind. Ziehe dich zu einer hoch, sodass du oben die verschlossene Tür erreichen kannst.
» Vorbei an Ventilatoren «
Ziehe jetzt deine Eisenstiefel an. Gehe den Gang entlang, weiche den Klingen aus, bis du vorne
den Ventilator erreichst. Ohne die Eisenstiefel würde der Ventilator dich zurückwerfen.
Gehe weiter, besiege die Riesenskulltulla und gehe zum 2. Ventilator. Lauf bis zum Rand des
Abgrunds, nehme den Enterhaken und ziele auf den Balken an der Decke, um dich hinüber zu ziehen.
Springe dann dort die Anhöhe hinunter und laufe die Brücke entlang.
» Nutze die Kraft des Windes «
Hinter der Tür erwarten dich einige Untote. Spiele die Hymne der Sonne, um dir den Kampf zu
erleichtern. An der Wand krabbelt eine Goldene Skulltula, die du natürlich einsammelst. Nimm das
Auge der Wahrheit, um eine kleine Truhe mit einem kleinen Schlüssel zu entdecken.
Kehre wieder in den Vorraum mit den Ventilatoren zurück. Mit dem Auge der Wahrheit erkennst du rechts einen Durchgang. Links findest du einen passenden Ventilator. Ziehe deine Gleitstiefel an und nutze den Rückenwind, um zur Nische zu gelangen.
Kehre wieder in den Vorraum mit den Ventilatoren zurück. Mit dem Auge der Wahrheit erkennst du rechts einen Durchgang. Links findest du einen passenden Ventilator. Ziehe deine Gleitstiefel an und nutze den Rückenwind, um zur Nische zu gelangen.
» Eine Goldene Spinne «
Hinter der Tür erwarten dich zwei Gibdos. Spiele wieder die Hymne der Sonne und erlege sie, damit
eine kleine Truhe mit 5 Rubinen erscheint. Schau dir anschießend die beiden Erdhügel auf dem Boden
an: Lege jeweils eine Bombe, um einmal eine unsichtbare kleine Truhe mit Pfeilen und eine Goldene
Skulltula zu finden. Nun passiere die verschlossene Tür.
» Ein geisterhaftes Schiff «
Du gelangst in eine große Kammer mit einem Schiff. Schaue nach links, um einen Block zu finden.
Schiebe ihn zu dir auf das Bodensymbol, um dann auf den Block zu klettern und weiter über die Leiter
nach oben zu gelangen. Dir wird hier ein Geräusch auffallen, das einer Skulltula nahe kommt. Es
handelt sich hierbei aber um keine goldene Skulltula, sondern um eine Wandskulltula, die du per
Vogelscheuchen-Polka erreichen kannst. Springe stattdessen aufs Geisterschiff und spiele Zeldas
Wiegenlied auf dem Triforce Symbol, um das Schiff mobil zu machen.
» Eine Bombensache «
Es folgt eine Fahrt durch den dunklen Nebel. Leider kannst du die Aussicht nicht
genießen, denn 2 Stalfos-Ritter werden nacheinander zu dir hinab springen und dich beschäftigen.
Sobald du links ein Ufer erkennst, springe zu diesem hinab, da das Geisterschiff kurz darauf am Ende sinken wird. Nun laufe das Ufer entlang und schau dir dort die andere Seite an. Nimm einen Feuerpfeil und schieße ihn in das Donnerblumenfeld. Sie explodieren in einer Kettenreaktion, sodass die Statue umfällt und somit dir zur Brücke über den Abgrund wird. Gehe auf die andere Seite und schau dich um – du findest hier nahe der umgekippten Statue eine weitere Goldene Skulltula.
Sobald du links ein Ufer erkennst, springe zu diesem hinab, da das Geisterschiff kurz darauf am Ende sinken wird. Nun laufe das Ufer entlang und schau dir dort die andere Seite an. Nimm einen Feuerpfeil und schieße ihn in das Donnerblumenfeld. Sie explodieren in einer Kettenreaktion, sodass die Statue umfällt und somit dir zur Brücke über den Abgrund wird. Gehe auf die andere Seite und schau dich um – du findest hier nahe der umgekippten Statue eine weitere Goldene Skulltula.
» Die Macht der Ocarina «
Unten in der Ecke dieses Raumes fällt dir ein Zeitfelsen auf. Spiele die Hymne der Zeit, um darunter
ein Goldenes Auge freizulegen. Schieße einen Pfeil, damit einige Greifpunkte erscheinen. Ziehe dich
auf den Greifpunkt, der weiter oben an einer Wand liegt und aktiviere dort den Bodenschalter. Eine
Tür wird sich auf der anderen Uferseite öffnen, durch die du anschießend hindurch gehst.
» Spiel mit dem Tod «
Folgender Raum enthält ein Labyrinth, wo manche Wände unsichtbar sind. Zudem befinden sich
hier Bodengrabscher, Knochenfratzen und ein Raubschleim, vor denen du Acht geben solltest.
Nehme das Auge der Wahrheit zur Hand und laufe zu der Tür, die im Westen dieses Raumes liegt.
Hier befinden sich drei große Schädel, die sich im Kreis drehen. Klettere nach oben, um von
dort Bomben in sie hinein zu werfen. Einer von ihnen enthält einen kleinen Schlüssel (sprengst
du alle, erhältst du einige Rubine).
» Der Master-Schlüssel «
Gehe zurück ins Labyrinth und suche die Tür, die sich im Norden befindet. Dort kommen
in der folgenden Kammer zwei Holzwände links und rechts mit Stacheln versehen auf dich
zu, um dich zu zerquetschen. Nehme Dins Feuerinferno, um sie zu verbrennen. Besiege
anschließend den Rest deiner Feinde, um den Masterschlüssel und 5 Rubine in den
jeweiligen Truhen zu finden.
» Raum der Illusionen «
Da der Raum im Süden nur einen weiteren Hirnsauger und eine kleine Truhe mit Pfeilen enthält,
kehrst du in den Vorraum zurück und eilst über die provisorische Brücke zum anderen Ufer. Hinter
der Tür folgt ein letzter großer Abgrund. Nutze das Auge der Wahrheit, um die unsichtbaren
Plattformen zu sehen und ziehe deine Gleitstiefel an, um sie zu überqueren. Vergiss nicht auf der
linken Seite in der Nähe der Bosstür die Goldene Skulltula mitzunehmen. Öffne dann die große Tür
deines Endgegners. Dahinter wird Link automatisch in das Loch des Raumes laufen, um hinab zu fallen.
In einer Sequenz unten erscheint Bongo Bongo, der Schattendämon.
ENDGEGNER: Bestialische Schattenmonstrosität Bongo Bongo
Treffer: 16-17x mit dem Bogen/Enterhaken und Masterschwert
Strategie: Erstens: Bongo Bongo ist unsichtbar, zumindest der Hauptkörper, die Hände bleiben dir sichtbar. Zweitens: Er spielt auf einer Trommel, auf der du gerade stehst und draufbleiben solltest, da um die Trommel herum giftige Säure fließt. Drittens: Bongo Bongo hat großen Spaß zu musizieren, und dich mit seinen Händen zusammenzuschlagen und durch die Gegen zu werfen.
Sobald der Kampf beginnt, nehme deinen Bogen heraus, um beide Hände mit jeweils einem Pfeil zu treffen. Am besten erfasse sie dazu in der Zielerfassung. Trifft ein Pfeil eine Hand, wird sie kurze Zeit betäubt. (Alternativ könnt ihr auch den Enterhaken nutzen.) Sorge dafür, dass beide Hände betäubt werden, sodass Bongo Bongo auf dich reagiert. Nehme dein Auge der Wahrheit, um ihn und sein großes Auge zu sehen, erfasse ihn mit der Zielerfassung und spanne einen Pfeil.
Er wird auf dich zurauschen, sodass du deinen Pfeil in sein Auge versenkst. Daraufhin wird er wenige Sekunden bewusstlos, sodass du sein Auge mit deinem Schwert bearbeiten kannst. Anschließend beginnt das Spiel von neuem. Sobald du ihm den tödlichen Treffer gegeben hast, boxt Bongo Bongo in einer Sequenz wild herum, eher er sich dann dematerialisiert. Nehme dann den Herzcontainer an dich und begebe dich ins Licht.
Strategie: Erstens: Bongo Bongo ist unsichtbar, zumindest der Hauptkörper, die Hände bleiben dir sichtbar. Zweitens: Er spielt auf einer Trommel, auf der du gerade stehst und draufbleiben solltest, da um die Trommel herum giftige Säure fließt. Drittens: Bongo Bongo hat großen Spaß zu musizieren, und dich mit seinen Händen zusammenzuschlagen und durch die Gegen zu werfen.
Sobald der Kampf beginnt, nehme deinen Bogen heraus, um beide Hände mit jeweils einem Pfeil zu treffen. Am besten erfasse sie dazu in der Zielerfassung. Trifft ein Pfeil eine Hand, wird sie kurze Zeit betäubt. (Alternativ könnt ihr auch den Enterhaken nutzen.) Sorge dafür, dass beide Hände betäubt werden, sodass Bongo Bongo auf dich reagiert. Nehme dein Auge der Wahrheit, um ihn und sein großes Auge zu sehen, erfasse ihn mit der Zielerfassung und spanne einen Pfeil.
Er wird auf dich zurauschen, sodass du deinen Pfeil in sein Auge versenkst. Daraufhin wird er wenige Sekunden bewusstlos, sodass du sein Auge mit deinem Schwert bearbeiten kannst. Anschließend beginnt das Spiel von neuem. Sobald du ihm den tödlichen Treffer gegeben hast, boxt Bongo Bongo in einer Sequenz wild herum, eher er sich dann dematerialisiert. Nehme dann den Herzcontainer an dich und begebe dich ins Licht.